Samstag, 30. Mai 2020

Produkttest: Sante Festes Glanz Pflege-Shampoo [PR-Sample]

(unbezahlte Werbung, Markennennung)

Ich durfte für den Naturkosmetikhersteller Sante eins der neuen festen Shampoos testen.
Erhalten habe ich die Variante "Glanz Pflege-Shampoo mit Bio-Birkenblatt und pflanzlichem Protein", das andere feste Shampoo ist ein Pflege-Shampoo mit Bio-Mango und Aloe Vera, das für Feuchtigkeit sorgen soll. Beide feste Shampoos haben jeweils 60g und gehören zur Sante Family-Reihe.

Das feste Shampoo ist silikonfrei, vegan und es handelt sich um zertifizierte Naturkosmetik (Natrue Zertifizierung).
Verkauft werden die festen Shampoos in einer nachhaltigen Umverpackung aus Karton, der aus 100% recycelten Fasern besteht. Die Druckfarben für die Beschriftung sind mineralölfrei. Die Umverpackung liefert alle nötigen Informationen zum Shampoo, die Inhaltsstoffe sind sowohl im INCI-Fachenglisch als auch auf Deutsch gelistet und erklärt, sowie zur Verpackung und zur Anwendung.
Die Verpackung wirkt sehr ökologisch und zurückhaltend-unauffällig. Einzig eine Angabe zum pH-Wert des Shampoos würde ich noch gerne ergänzt sehen, allerdings hat man diese bei fast keinem Shampoo.






Das feste Shampoo ist quadratisch und hellgelb, es sind keine Farbstoffe enthalten. Der Duft ist ganz sanft, unaufdringlich und zart nach Kokosnuss, ich rieche aber noch eine andere Note heraus, die ich nicht zuordnen kann, mich erinnert der Geruch irgendwie an Kuchenteig :)
beim Waschen verfliegt der Geruch aber.



Angewendet wird das Shampoo entweder direkt auf dem nassen Haar oder man schäumt es zunächst in der Hand auf. Es schäumt weniger stark als flüssige Shampoos (die Schaumentwickling kommt insgesamt auch auf die Wasserhärte an), der Schaum ist cremig und lässt sich leicht verteilen und einarbeiten, das Shampoo lässt sich sehr gut ausspülen, eine Spülung war auch bei meinem mehr als schulterlangen Haar nicht nötig, die Haare ließen sich im handtuchtrockenen Zustand leicht und ohne Probleme durchbürsten.

die Haare sind geschmeidig und glänzen nach verwendung des Shampoos, spätestens nach 3 Tagen muss ich aber wieder waschen, da die Haare dann strähnig sind, dies ist aber bei mir auch bei anderen Shampoos der Fall.
Das Shampoo sollte nach der Anwendung gut durchtrocknen, dann ist es wirklich sehr ergiebig und es sollte aufgrund der enhaltenen Pflegestoffe kühl gelagert werden, sonst wird es weich..

Generell gefällt mir die Idee, Umsetzung und Gestaltung sehr gut, dennoch kann ich es nicht uneingeschränkt empfehlen: Bei Personen die zu (fettigen / juckenden) Schuppen neigen, kann dieses Shampoo die Entstehung davon begünstigen, zumindest habe ich leider diese Erfahrung gemacht.

Mein Dank gilt der Firma Sante, dass ich das feste Shampoo testen durfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Erstellen eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung dieses Blogs. Info: Dieser Blog speichert Name, Kommentar sowie Zeitstempel des Kommentars und ggfs. E-Mail sowie Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden – Informationen findest du in der Datenschutzerklärung