Sonntag, 2. Juni 2013

hessnatur-Insider: das "stärkste Shirt" - im Knittertest


die zweite Aufgabe für uns hessnatur-Insider bestand darin, das T-Shirt auf seinen Knittererholungswinkel zu testen.
der Knittererholungswinkel ist ein Fachbegriff, welcher aussagt wie knitterfest ein Stoff ist.

"Zur Veranschaulichung: Denke zum Beispiel mal an einen richtig fließenden,leichten Seidenjersey. Kleidungsstücke aus diesem Material zieht man aus der randvoll gestopften Schublade und sie sind dennoch glatt und schön,wenn man sie ausbreitet. Das heißt,der Knittererholungswinkel beträgt stolze 180 Grad. Wie ein ausgestreckter Zirkel. Als knitterarm gelten übrigens Materialien mit einem Winkel von 140 bis 150 Grad, die dann nur
wenige und vor allen Dingen flache Knitterfalten haben."
(hessnatur-Insider Email).

das Shirt wurde für den Test zusammen mit einem anderen T-Shirt über Nacht in eine enge Tasche gesteckt und nach dem Herausholen ausgebreitet, es wurden Fotos gemacht um direkt vergleichen zu können:



das hessnatur T-Shirt (pink) ist schon recht knitterig und hat sowohl große als auch zahlreiche kleine Knitterfalten davon getragen. das mintgrüne T-Shirt (von h&m) ist zwar auch ziemlich verknittert, hat aber weniger kleine Knitterfalten, dafür mehr große und insgesamt sind diese auch länger.  ich finde insgesamt knittern beide ziemlich stark,allerdings auf verschiedene Arten.

angemerkt sei hierbei noch, dass das mintgrüne T-Shirt nicht zu 100% aus Baumwolle besteht sondern nur zu 95%, die restlichen 5 % sind Elasthan, ich hätte eigentlich erwartet, dass es daher viel viel weniger stark knittert...

Kommentare:

  1. Hi Pasadena!Ich bin erstaunt darüber, mit welcher sorgfalt Du Deinen Blog führst!Es macht enorm viel Spaß, hier zu stöbern und zu lesen!Ich bin gespannt auf weitere Testergebnisse von Dir!Liebe Grüße, Leonie (hessnatur)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. herzlichen Dank für das schöne Kompliment ! ja es steckt viel "Herzblut" in meinem Blog, hier kann ich so sein wie ich wirklich bin und ich schäme mich für nichts !

      momentan habe ich leider etwas wenig Zeit, aber ich werde auf jeden Fall weitere Testergebnisse veröffentlichen !

      Löschen