Freitag, 22. Februar 2013

Produkttest: Teekanne "Grüner Tee Probier-Box"

ich habe mir kürzlich im Supermarkt meines Vertrauens die "Grüner Tee Probier-Box" von Teekanne gekauft, zum Preis von 0,99€.

enthalten sind 10 Beutel, aufgeteilt auf 4 verschiedene Sorten:
  • Grüner Tee Feige, 2 Teebeutel à 1,75g
  • Grüner Tee Ingwer Orange, 3 Teebeutel à 1,75g
  • Grüner Tee Grapefruit Zitrone, 3 Teebeutel à 1,75g
  • Hochland Grüner Tee (pur), 2 Teebeutel à 1,75g, dieser Tee ist aus Aromaschutzgründen extra cellophaniert)
der Grüntee mit Feige enthält als Zutaten: Grüner Tee, natürliches Aroma mit Feigengeschmack (9%), Feigen.
die Tassenfarbe ist hellbraun, der Duft ist lieblich-sanft und leicht fruchtig, der Geschmack ist leicht süßlich mit angenehmem Geschmack von Grüntee

der Grüntee Grapefruit Zitrone enthält als Zutaten: Grüner Tee (65%), Zitronensaftkonzentrat (11%), Grapefruitsaftkonzentrat (9%), Zitronenaroma (8%), Grapefruitaroma (7%). die Tassenfarbe ist gelb und er duftet angenehm nach Grapefruit und Zitrone, wobei die Grapefruit überwiegt, jedoch nicht künstlich. der Geschmack ist säuerlich erfrischend, auch hier überwiegend nach Grapefruit.

der Grüntee Ingwer Orange enthält als Zutaten: Grüner Tee(60%), Orangensaftkonzentrat (16%), Orangenaroma (12%), Ingwer (9%), Ingweraroma.
intensiv gelbe Tassenfarbe und leicht trüb (vermutlich durch den Ingwer), starker Ingwerduft, lieblich nach Orange schmeckend, dabei würzig nach Ingwer, der Ingwer dominiert geschmacklich ganz klar.

der Hochland Grüntee ist pur und zeigt eine intensiv gelbe Tassenfarbe, er duftet sehr "grün" und schmeckt intensiv nach grünem Tee, dabei leicht herb, zum Glück nicht "fischig" wie ich es von anderen nicht aromatisierten Grüntees kenne

die Ziehzeit beträgt bei allen Sorten 3-5 Minuten und soll überraschenderweise mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen werden (eigentlich kenne ich es vom Grüntee, dass man ihn mit 70°C heißem Wasser aufgiessen soll)

insgesamt bin ich ganz zufrieden mit den Sorten, nachkaufen werde ich aber keine, da ich losen Grüntee mit Herkunftsangabe bevorzuge (seit Fukushima bin ich kritisch geworden, auch wenn Lebensmittel ja stets Kontrolle unterliegen, und trinke keinen Grüntee mehr aus Japan)

Kommentare:

  1. Ich mag solche Probierboxen, in denen verschiedene Tees enthalten sind.
    Besonders Feige und Grapefruit klingen gut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Feige war auch eigentlich wirklich lecker !
      Grapefruit war mir schon fast zu sauer.

      Löschen