Donnerstag, 5. August 2021

ausgelesen: Karla Paul - Reclam 100 Seiten: Gilmore Girls

 Aus der Serie "Reclam: 100 Seiten", in der es etliche interessante Werke gibt (z.B. "Menschenrechte", "Ötzi", "Mata Hari", "David Bowie", "Antike" uvm.) gibt es auch ein Buch zu einer der beliebtesten TV-Serien der letzten Jahre: Gilmore Girls.

Ich bin mit der Serie regelrecht aufgewachsen: Kaffee, Bücher, alternative Musik, das war mein Ding als älterer Teenie. 

Ich habe die Serie geliebt (mehr als Akte X und Wunderbare Jahre zusammen!) und liebe sie noch immer, da war es doch klar, dass ich ir das Reclam Werk zulegen und zu Gemüte führen musste, natürlich mit einer großen Tasse Kaffee beim lesen!

Die Autorin Karla Paul ist natürlich selbst ein Riesenfan der Serie und nahm das erscheinen der 8. Staffel im Jahre 2016 zum Anlass ihr Buch zu veröffentlichen, dass alle wichtigen Bewohner von Stars Hollow porträtiert, die komplette Leseliste von Rory enthält (an einige der genannten Bücher kann ich mich aus der Serie gar nicht erinnern; wann soll Rory z.B. Nacht des Orakels von Paul Auster gelesen haben oder darüber gesprochen haben ? Als Auster Fan wäre mir das doch aufgefallen ? ) und zahlreiche Szenen zitiert.

obwohl man sich bei 100 Seiten natürlich nicht zuviel erwarten sollte, habe ich mir doch eigentlich etwas anderes gewünscht, z.B. eine komplette Filmliste (also welche Filme Rory und Lorelei und die anderen anschauen) hätte ich toll gefunden oder eine Liste mit den Anspielungen die man wohl weder als US-Bürger noch als Deutscher Zuschauer der Serie vollständig durchblicken kann und aufgrund der sehr schnellen und dichten Dialoge wohl teilweise auch gar nicht alle mitbekommt...
Zum Beispiel stellt Lorelei bei einem Friday-Night-Dinner die Frage in den Raum "Hey, whatever happened to Xuxa?" (ohne Untertitel hätte ich nie gewusst wie man das schreibt...^^) und wer weiß schon ohne zu recherchieren wer oder was Xuxa ist?

Dennoch ist das kleine Buch von Karla Paul ein nettes Goodie für eingefleischte Fans der Girlmore Girls.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Erstellen eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung dieses Blogs. Info: Dieser Blog speichert Name, Kommentar sowie Zeitstempel des Kommentars und ggfs. E-Mail sowie Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden – Informationen findest du in der Datenschutzerklärung