Bereits im Januar habe ich das Sachbuch "Gebrauchsanweisung für Norwegen" von Ebba D. Drolshagen ausgelesen.
Wie der Titel bereits verrät, stammt es aus der "Gebrauchsanweisung für..." -Reihe vom Piper Verlag, die bereits seit etliche Jahren Sachbücher über verschiedene Länder (Indien, Schweden, ...), Städte (Köln, Paris, London,...), Regionen (Ruhrgebiet, Gardasee, ...) aber auch Sportarten oder das alltägliche Leben herausbringen.
Gebrauchsanweisung für Norwegen beleuchtet verschiedenste Themen wie Land und Leute, Sitten und Gebräuche, Essen, das Klima...
Es klärt den Norwegen-Neuling darüber auf, dass die Norweger zu Ostern gerne Krimis lesen, dass man gerne Tracht trägt (nicht nur am Nationalfeiertag, dem 17. Mai), dass die royale Famile eigentlich grundbodenständig aber für die Norweger unentbehrlich ist und nimmt einen mit auf eine Reise von Oslo im Süden über Bergen bis in die Polaren Regionen wo die Samen leben.
Auch auf die Ereignisse im Juni 2011 auf der Insel Utøya, die die ganze Welt in Schockstarre versetzten, wird natürlich eingegangen und darüber berichtet, wie Norwegen mit seiner Haltung dazu ein Exempel statuierte.
Das Buch ist eine interessante Lektüre für jeden der gerne einmal nach Norwegen reisen möchte, aber mehr wissen will als die klassischen Fakten für Touristen, sozusagen einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Erstellen eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung dieses Blogs. Info: Dieser Blog speichert Name, Kommentar sowie Zeitstempel des Kommentars und ggfs. E-Mail sowie Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden – Informationen findest du in der Datenschutzerklärung