Sonntag, 25. April 2021

[Rezension] Susanne Abel - Stay Away From Gretchen

Autor: Susanne Abel
Titel: Stay Away From Gretchen - Eine unmögliche Liebe
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft, München
Seiten: 496 Seiten
erschienen am 18.03.2021

über die Autorin:
Susanne Abel, geboren in einem badischen Dorf an der französischen Grenze, arbeitete vor ihrem Debütroman bereits als Erzieherin und Puppenspielerin, bevor sie ein Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie abschloss. Sie hat als Autorin und Regisseurin zahlreiche Dokumentationen für's Fernsehen realisiert. Sie lebt und arbeitet in Köln.


Die fiktive Geschichte, die auf Grundlage der Erfahrungen und Erzählungen der Mutter der Autorin entstanden ist, ist äußerst interessant und spannend:
Fernsehmoderator Tom muss mit der Diagnose Demenz seiner sonst so fitten Mutter klarkommen und findet dabei heraus, was der Grund dafür ist, dass seine Mutter Greta während seiner Kindheit und Jugend so oft niedergeschlagen und depressiv war und mehrfach in Kliniken psychiatrisch behandelt werden musste.
Mit der Zeit kommen immer mehr Details ans Licht und Tom sieht sich mit einer Wahrheit konfrontiert, die ihm selbst regelrecht den Atem raubt und die Schuhe auszieht.
Mutter und Sohn könnten nicht unterschiedlicher sein und durch die zahlreichen Rückblenden in die Vergangenheit Gretas bis zu ihrer frühesten Kindheit in Preußisch-Eylau entwickelt sich für den Leser eine Geschichte, wie es sie während des Zweiten Weltkriegs oft gegeben hat: Armut, Flucht aus der Heimat, Wohnungsnot, zerrüttete Familien und die Probleme in der Besatzungszone nach Kriegsende...

Der Roman ist äußerst vielschichtig, tiefgründig und hervorragend recherchiert!
Ein unterhaltsames und doch geschichtlich wertvolles Werk, das Autorin Susanne Abel geschaffen hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Erstellen eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung dieses Blogs. Info: Dieser Blog speichert Name, Kommentar sowie Zeitstempel des Kommentars und ggfs. E-Mail sowie Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden – Informationen findest du in der Datenschutzerklärung