Freitag, 12. Februar 2021

ausgelesen: Greta & Svante Thunberg / Beata & Malena Ernman - Szenen aus dem Herzen

 "Szenen aus dem Herzen - Unser Leben für das Klima" beantwortet vor allem die Frage: Wer ist Greta Thunberg?

Das Buch, das zusammen von der ganzen Familie verfasst wurde, bietet einen sehr intimen Einblick in das Leben der Familie, das Leben bevor die Familie anfing sich mit dem Thema Klimawandel zu befassen und wie schwer der Weg bis zur Diagnose Asperger (eine spezielle Form innerhalb des Autismus Spektrums) für Greta und ihre Eltern, aber auch ihre Schwester, war.

Schonungslos schildert das Buch den Alltag der Familie und die Hürden und Belastungen für und durch beide Kinder.

Böse Zungen behaupten ja nach wie vor, das ganze wäre nur eine Marketingstrategie und werfen den Eltern Gretas vor, sie wäre indoktriniert worden. Man wirft der Familie vor, Profit aus der ganzen Bewegung zu ziehen, die Greta ins Leben gerufen hat, und man würde sie regelrecht missbrauchen und verheizen, um berühmt zu sein.

Wer das Buch liest, merkt schnell, dass diese Aussage mehr als ungerechtfertigt und an den Haaren herbeigezogen ist, da die Familie das niemals nötig hätte, weder finanziell noch was die Aufmerksamkeit anbelangt. Dem Leser werden die Augen geöffnet. 

Wer offen ist, wird spätestens bei der Lektüre des Buches merken, welch außergewöhnlicher Mensch Greta ist (ebenso ihre Schwester Beata und ihre Eltern) und das sie bereits in jungen Jahren große Hürden zu meistern hatte und dennoch nicht daran zerbrochen ist.

Auch wenn die Thematik Klimawandel hier ungeschönt drastisch geschildert wird, ist es doch letztlich ein Buch, das jedem Leser Mut machen wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Erstellen eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung dieses Blogs. Info: Dieser Blog speichert Name, Kommentar sowie Zeitstempel des Kommentars und ggfs. E-Mail sowie Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden – Informationen findest du in der Datenschutzerklärung