Mittwoch, 6. Mai 2020

ausgelesen: Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind

Sich per Email in einen Unbekannten verlieben?
     Geht denn das überhaupt?

Ein Tippfehler in der Emailadresse führt dazu, dass die Kündigung des "Like" Magazins nicht beim Abonnementenservice des Herausgeberverlags sondern bei Leo Leike landet.

Kann passieren, ist keine Seltenheit und normalerweise sofort vergessen und abgehakt.

Nicht jedoch, wenn Emmi Rothner die Absenderin ist und so trifft sie bei Leo, der kurz zuvor nach Jahren der Beziehung verlassen wurde, einen bestimmten Nerv..es entwickelt sich ein Schriftwechsel zwischen den beiden der ganz unter der Überschrift "Was sich liebt, das neckt sich" zu stehen scheint.

Zieht sich einer der beiden zurück, fehlt dem anderen beereits nach kurzer Zeit etwas, doch was Leo zunächst nicht weiß: Emmi ist verheiratet, "glücklich verheiratet" mit Bernhard und seinen Kindern, wie Leo es überspitzt und vor Eifersucht und Zynismus triefend stets betont, als dieser schließlich davon erfährt.

Doch was tun?
Sich treffen und riskieren, dass beide voller Ernüchterung für einander sind, sich nichts zu sagen haben und den erfüllenden Schriftwechsel für immer verlieren?
weiterhin schreiben und niemals erfahren, was man füreinander sein könnte?

"Schreiben Sie mir, Emmi.
Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen.
Schreiben ist küssen mit dem Kopf."

jedem Leser wird klar sein, dass die beiden sich treffen müssen und sollten, da sie füreiander estimmt scheinen, wäre da nicht die Angst, die beiden im Weg steht..

schließlich entscheidet ganz allein das Schicksal..und Bernhard, welche alleinige Lösung es gibt..was wird passieren?

Gerne hätte ich die Verfilmung des Buches im vergangenen Jahr im Kino gesehen, schließlich spielt die geniale Nora Tschirner die Hauptrolle, letztlich kam es aber nicht dazu und so habe ich das Buch gelesen, und soll ich euch was sagen? als ich es ausgelesen habe, habe ich gedacht
"Nein! NEIN! NEIIIIN! Das kann, das darf jetzt nicht wahr sein!!!!!!! So geht das doch nicht!!"
Ich war und bin mit dem Ende nicht einverstanden und zwar in solchem Ausmaß, dass ich das Buch im hohen Bogen durch das ZImmer geschleudert habe, weil ich so unzufrieden und entsetzt über den Ausgang war!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Erstellen eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung dieses Blogs. Info: Dieser Blog speichert Name, Kommentar sowie Zeitstempel des Kommentars und ggfs. E-Mail sowie Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden – Informationen findest du in der Datenschutzerklärung