Freitag, 27. März 2015

wieder mal was zum Thema "schöne neue Welt"

..aka Produkte, die wahre Verpackungssünden sind und überflüssig noch dazu.
heute:

Decollogne Ma Dose de Farine - Meine Portion Mehl
ihr lest richtig, Mehl gibt es nun auch schon in Einmalportionen, 100g zu 99cent, fein verschweisst in Metallfolieportionssticks, vermutlich Aluminiumfolie..

-ohne Worte-

Mittwoch, 25. März 2015

ausgelesen: Kitty Glanville - das Bootshaus an den Klippen

in meiner Rolle als Rezensentin für die Verlagsgruppe Weltbild GmbH als sogenannter Buchflüsterer) habe ich bereits im Dezember den Roman "Das Bootshaus an den Klippen" von Kittty Glanville (neuerdings als "Kate Glanville" bezeichnet, aber in meinem Exmplar steht überall Kitty Glanville) ausgelesen, hatte aber bisher keine Zeit dazu, darüber zu bloggen.

gefallen hat mir der Roman, obschon ein Frauenroman, eigentlich ganz gut, da er auch spannend ist und die Charaktere schrullig und liebenswert sind und er zum Glück nicht so extrem schnulzig ist.

erschienen ist der Roman im Bastei Lübbe Verlag, Köln, im Dezember letzten Jahres.
der Roman hat 445 Seiten und spielt in England bzw. Irland.

"Ein irisches Dorf, ein altes Geheimnis und eine neue Liebe"

in tiefster Trauer über den tragischen Verlust ihres Liebhabers, wie es schien, die Liebe ihres Lebens, obwohl gleichsam verheiratet, sucht Phoebe Zuflucht am Ort ihrer Kindheit, im Töpferatelier ihrer Großmutter an den rauen Klippen der irischen Westküste.

Dort angekommen begegnet sie allen möglichen verschiedenen Charakteren, schließt Freundschaften und hat eine Begegnung mit dem Schicksal...

Sie deckt das Geheimnis ihrer Familie auf und reist somit in die Vergangenheit, die aber Auswirkungen auf Gegenwart und Zukunft hat.

wie wird es in Phoebes Leben weitergehen ?

ausgelesen: Charlotte Joko Beck - Zen im Alltag

Auf rund 300 Seiten beschreibt Charlotte Joko Beck die Grundsätze des Zen-Buddhismus' und wie diese sich in den Alltag integrieren lassen bzw. welche Rolle dharma, zazen und sesshins in unserem Leben spielen können.

empfehlenswert ist die Lektüre dieses Buches für alle die mehr wissen wollen über die Grundgedanken des Zen, die Praxis der zazen (stilles Sitzen , im Prinzip Meditation) und an Achtsamkeitsmeditation und der Erlangung von mehr Mitgefühl interessiert sind.

"Wenn wir nicht zu der Erkenntnis kommen, dass der Fehler in der Art liegt, wie wir denken, wird das Bewusstsein, das wir von uns selbst haben und das unsere höchste Gabe ist, zugleich auch unser Scheitern bewirken."

"Was wir wirklich wollen, ist ein natürliches Leben. Unser Leben ist so unnatürlich geworden, dass ein Übungsweg wie der des zen am Anfang außerordentlich schwierig für uns ist."
"Das falsche Ich zerstört das Wunder durch den dauernden Wunsch, über das Ich nachzudenken. Und das Wunder geschieht immerzu: die Vögel singen, die Geräusche der Stadt sind im Hintergrund, die Körperempfindungen gehen weiter, das Herz schlägt - das Leben ist ein Wunder, das in jedem Augenblick geschieht."
 

Samstag, 14. März 2015

schöne neue Welt

unsere schöne neue Welt besteht daraus, dass es im Supermarkt in Stücke geschnittene , eingeschweisste Banane zu kaufen gibt.

in der Drogerie kann man zwischen Plastikeinwegbeuteln für die Entsorgung von Tampons (pro Tampon 1 Beutel) und Plastikeinmaldosis - Duschgel wählen und Peelings enthalten Polyethylenkügelchen die Plankton verblüffend ähnlich sehen..
einmal im Ozean angekommen lautet das Motto "so klein und rund , mit einem Haps sind die im Mund" ...
dass Ozeanlebewesen wegen verstopfter Mägen, die voller Plastikkügelchen sind, verenden, interessiert ja nicht, Hauptsache die Haut strahlt, wahlweise auch mit defekten Kernkraftwerken um die Wette.