wenn ich über die musik nachdenke, die ich bisher im leben gehört habe, die mich durch kindheit, schulzeit,jugend,pubertät und erwachsenwerden begleitet hat, dann fallen mir einige wichtige bands ein, bands die mein musikempfinden gravierend und für immer geprägt haben.
wenn ich ganz an den anfang zurück denke, die erste zeit meines lebens an die ich mich wirklich erinnere, es muss so 1988 gewesen sein,ich zarte 3 jahre alt..und ich entdeckte the clash.
ja wirklich,das ist kein witz, der song den ich zu allererst im leben aktiv wahrnahm war "should i stay or should i go" von the clash. damals gab es noch schallplatten und mein bruder kaufte mir die single ,sodass ich mir den song wieder und wieder anhören konnte.ich mag the clash auch heute noch sehr gern.
andere songs die mir aus derselben zeit in erinnerung geblieben sind:
-Lenny Kravitz - It ain´t over till it´s over ..es war im sommer und ich saß im planschbecken,es war ziemlich warm und mein bruder hatte draußen seine anlage aufgebaut und saß auf der terasse und hat versucht den song mitzuspielen,
ebenso lief
-Zucchero&Paul Young -senza una donna
das nächste musikerlebnis an das ich mich noch erinenre war die musik von REM, die der vater meiner besten freundin im kindergarten immer hörte, vor allem an "shiny happy people" erinenre ich mich noch lebhaft, hatte das beim schaukeln im garten oft als ohrwurm und hab auch lustig mitgeträllert,haha obwohl ich doch kein wort verstand geschweige denn richtig sang.
in der grundschule waren es dann roxette und die prinzen die mich begeisterten, eine zeitlang fand ich sebastian krummbiegel irrsinnig toll und eine freundin und ich konnten alle songs mitsingen und haben uns immer so gekleidet wie marie und per von roxette.
das muss so anfang der neunziger gewesen sein
kurze zeit später gabs dann ja auch schon take that.ach und nkotb,aber die wurden von mir,ebenso wie east 17 links liegen gelassen
stattdessen lieber der erste zarte techno..charlie lownoise und mental theo,blümchen,rmb ("reality "war total toll: http://www.youtube.com/watch?v=YgCb4HrU0X4),
jam&spoon ("stella" war ziemlich geil: http://www.youtube.com/watch?v=4gP-6sEzQ7U&feature=related und nein,1992, im alter von 7 jahren wusste ich nicht, dass diesen song angeblich viele beim sex hörten)..naja irgendwann gings bergab und ich stand auf scooter... :)
aber iwann war schluß und mir hingen die technischen klänge zum halse raus..
die depeche mode sucht begann,des weiteren wurden the cure und die smashing pumpkins konsumiert.nicht zu vergessen das intermezzo mit fettes brot :)
und iwann gelangen wir auf unserer musikalischen reise im jetzt an, wo ich nur bekennen kann, alles mögliche der verschiedenesten genres zu hören, aber es gibt auch jede menge was mir absolut nicht zusagt!