Dienstag, 30. Juni 2015

Ein Aufruf (fast) in eigner Sache

Zur Zeit bin ich Praktikantin an einer Biologischen Station und da bekommt man natürlich so einiges mit, was die Bundesregierung und die EU in Sachen Natur- und Umweltschutz so treiben und planen...

zur Zeit erwägt die Europäische Komission Gesetze bzgl. des Naturschutzes zu lockern, so wird sogar überlegt in den Flächen des Projektes Natura 2000 Fracking zu betreiben.

das gilt es zu unterbinden und den Naturschutz weiter aus- statt abzubauen !

HELFT ALLE MIT, DAS GEHT UNS ALLE AN !!!

Unterzeichnet jetzt die Petition:

*Klick ! *

Samstag, 27. Juni 2015

kennt ihr PAUL ?

PAUL steht für Portable Aqua Unit for Lifesaving und es handelt sich dabei um einen Wasserfilterrucksack.

entwickelt wurde PAUL von der Universität Kassel im Fachbereich für Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen.

gedacht ist PAUL für den schnellen und einfachen Einsatz in Notlagen und Krisengebieten, wenn größere Anlagen nicht aufgebaut oder ohne entsprechendes Personal nicht eingesetzt werden können.

PAUL funktioniert ohne Chemikalien und ohne Energieversorgung.

PAUL filtert bis zu 1200 Liter am Tag und kann durch die simple Piktogrammbeschreibung sogar von Analphabeten bedient werden.

lediglich für den Transport von Wasser ist PAUL nicht geeignet, sondern schon für den Einsatz vor Ort gedacht, um Wasser aus Flüssen oder Brunnen zu filtern und somit die Bevölkerung vor Durchfallerkrankungen oder der Ausbreitung von Seuchen zu schützen.

weitere Informationen über PAUL und seine Arbeitsweise findet ihr auf der Homepage sowie bei Wikipedia

Mittwoch, 24. Juni 2015

Fotografisches: da braut(e) sich was zusammen..




..über Bödefeld. Das war am Samstag, seit dem hat es nur noch geregnet. aber auf Regen folgt Sonnenschein und so bleibe ich optimistisch, denn heute hat es nicht geregnet und seit dem späten Nachmittag ist es sonnig !

Mittwoch, 17. Juni 2015

Fotografisches: Wanderlust in Bödefeld

 hier einige Fotos vom letzten Wochenende. mir war langweilig und da bin ich einfach mal "ins Blaue hinein" ein wenig Wandern gegangen...