Montag, 26. Mai 2014

Foto der Woche: 20

Mann, Mann ,Mann..dieses Mal bin ich aber spät dran hier..
woran lags ? am Mangel an Motiven bzw. Gelegenheiten..wie soll man auch knipsen, wenn man dauernd die Kamera vergisst ?

also hab ich einfach ein wenig mit selbstgebastelten Masken herumgespielt:


Montag, 19. Mai 2014

manchmal

manchmal da wünscht ich mir einfach nur ich sei ein Vogel.

dann könnte ich überall hin, könnte mich auf Fenstersimse setzen, schaue hinein zu dir durchs Fenster.
ich könnte mit meinem Lied die Herzen der Menschen erfreuen.


Samstag, 17. Mai 2014

Foto der Woche: 19

diese Woche gibt es mal wieder etwas analoges von mir zu sehen, es ist ein Macro, welches ich mit der Holga fotografierte, schöner wäre das gewählte Foto allerdings, hätte ich den Film nicht mit Enzymen "bearbeitet", wobei der Effekt hier, bis auf die kleinen dunklen Pünktchen und das verwischte im oberen Bereich, noch harmlos ausfällt :)


Donnerstag, 15. Mai 2014

ausgelesen: Joseph Hayes - Insel auf dem Vulkan

bereits vor mehreren Monaten habe ich den Roman "Insel auf dem Vulkan" von Joseph Hayes aus dem Jahre 1979 ausgelesen.
warum ich nicht eher darüber gebloggt habe..hm erst habe ich es immer vor mir hergeschoben und letztlich schlicht und einfach vergessen, dabei hat mir das Buch doch so gut gefallen !

Der Roman handelt von einem Vulkanausbruch auf der Insel Heimaey, die zu Island gehört und vermischt gekonnt Fakt und Fiktion, denn diesen Vulkanausbruch hat es im Jahre 1973 dort wirklich gegeben.

Es ist ja bekannt, dass Island, welches genau auf einem Mittelatlantischen Rücken bzw. einer Spreizungszone liegt, eine Region mit starker vulkanischer Aktivität ist, aber der Ausbruch auf Heimaey 1973 stellt eine Besonderheit dar !

Heimaey, das vorwiegend vom Fischfang lebt und eine der reichsten Städte Islands ist, wurde damals durch die Neubildung eines Vulkans, des Eldfell, durch Lavaströme und Ascheregen verwüstet, ferne drohte der Lavastrom den Hafen zu blockieren, was den Fischfang unmöglich gemacht hätte und somit die Lebensgrundlage der rund 5000 Einwohner zerstört hätte.

Man setzte damals Wasserkanonen, die mit Meerwasser gespeist wurden, ein, um den Lavastrom zu stoppen und dies gelang tatsächlich nach enormen Bemühungen und Anstrengungen, an denen auch die USA beteiligt waren, diese lieferten die Pumpen, welche eigentlich für die Ölförderung konstruiert waren, die letztlich den Erfolg brachten.

In der Geschichte der Risiken- und Gefahrenforschung von endogenen Prozessen ist dieses Beispiel das einzige Mal, dass es gelang einen Lavastrom durch Wasserkühlung zu stoppen.

Der Roman basiert auf den Fakten der rund sechs Monate andauernden Katastrophe, beleuchtet aber mehr die Schicksale der fiktiven Bewohner und sonstigen Beteiligten. Er zeigt schildert den Kampf der Menschen gegen die Urgewalten der Natur und gegen die eigenen Schwächen, ohne dabei reißerisch oder sensationslüstern zu wirken.

Weitere Informationen zum Eldfell und zur Insel Heimaey.

Falls ich jemals nach Island komme, was ich wirklich hoffe, dann werde ich mir auf jeden Fall die Insel Heimaey nicht entgehen lassen !

Sonntag, 11. Mai 2014

Foto der Woche: 18

Ich habe die wenigen trockenen Abschnitte diese Woche genutzt, um Fotos für einen Wettbewerb zu schießen, dabei ist auch dieses Foto entstanden.
Zu sehen ist der so genannte "Hohenstein" in Wuppertal-Barmen, bei dem es sich um eine Dolomitklippe handelt.
Es gibt Hinweise darauf, dass der Felsen früher als heidnische Kultstätte diente und der Erdgöttin Hertha gewidmet war.
Nach mittelalterlich-christlicher Auffassung hingegen galt der Hohenstein als "Schreibpult des Teufels", ein kleinerer Nebenfels gilt als das Tintenfass. Diese mittelalterliche Theorie wird gestützt durch einen schwarzen Fleck auf dem Nebenfelsen, woraus auch der andere Name "Teufelskanzel" abgeleitet wird.

Eine andere Deutung spricht hingegen von einem versteinertem Brautpaar.

also ich sehe ja ganz oben in der Mitte ein Gesicht mit einer dicken Knollennase...

Sonntag, 4. Mai 2014

That's how my love goes

There'll be times when my crimes
Will seem almost unforgivable
I give in to sin
Because you have to make this life liveable

But when you think I've had enough from your sea of love
I'll take more than another riverfull
Yes, and I'll make it all worthwhile
I'll make your heart smile

Strangelove
Strange highs and strange lows
Strangelove
That's how my love goes
Strangelove
Will you give it to me
Will you take the pain
I will give to you
Again and again
And will you return it

There'll be days when I'll stray
I may appear to be constantly out of reach
I give in to sin
Because I like to practice what I preach

I'm not trying to say I'll have it all my way
I'm always willing to learn when you've got something to teach
Oh, and I'll make it all worthwhile
I'll make your heart smile

Pain, will you return it
I'll say it again, pain
Pain, will you return it
I'll say it again, pain
Pain, will you return it
I'll say it again, pain
Pain, will you return it
I won't say it again

Strangelove
Strange highs and strange lows
Strangelove
That's how my love goes
Strangelove
Will you give it to me

Strangelove
Strange highs and strange lows
Strangelove
That's how my love goes
Strangelove
Will you give it to me

Strangelove
Strange highs and strange lows
Strangelove
That's how my love goes
Strangelove
Will you give it to me

I give in
Again and again
I give in
Will you give it to me
I give in
I'll say it again
I give in

I give in
Again and again
I give in
That's how my love goes
I give in
I'll say it again
I give in

(Depeche Mode - Strangelove)

Samstag, 3. Mai 2014

Lomographisches: erste KONSTRUKTOR Ergebnisse

nach einer gefühlten halben Ewigkeit zeige ich euch heute mal einige meiner Konstruktor Fotos.
die Fotos stammen noch aus dem Winter.

und warum nur einige ? tja also ich besitze keinen Negativscanner, daher bin ich immer auf die Abzüge angewiesen, die Cewe mir herstellt, da habe ich die Erfahrung gemacht, dass grundsätzlich mehr Abzüge da sein könnten.
Ein Beispiel: wenn ich 36 Fotos knipse und diese auch alle, wie auf den Negativen ersichtlich, was geworden sind, dann erhalte ich nicht 36 Abzüge, nein es sind dann vielleicht 30, vielleicht sogar noch weniger..

bei dem ersten Film der in der Konstruktor war sind etliche nicht entwickelt worden, die lasse ich derzeit nachentwickeln...
 achja: ich habe den Film vor dem einlegen im Dunklen mit Hilfe eines Metall "Schwamms" ,wie man ihn in der Küche manchmal benutzt, zerkratzt, denn ich liebe Experimente !










Donnerstag, 1. Mai 2014

wer schreibt der bleibt..

unter diesem Titel scheint derzeit mein Tun auf Lomography zu stehn:

http://www.lomography.de/magazine/lifestyle/2014/05/01/poesie-am-potsdamer-platz-berlin

Fotografisches: Here comes the sun





aufgebraucht = nachgekauft ?

pünktlich zum ersten Mai präsentiere ich euch den Müll der letzten Zeit:
1) Isana Sport Deo Spray (Rossmann): Nachkaufprodukt, ich liebe den Duft und es ist ohne Aluminiumsalze

2) eyelike Kombi Lösung (bei Rewe gekauft): kein Nachkauf, da zwar günstig aber ich war mit der 
    Reinigungswirkung und der Verträglichkeit nicht zufrieden

3)Yalia Gesichtswasser (denns Bioladen): kein Nachkauf, da ich nur selten zu denns gehe und eine 
   ebenbürtige Alternative gefunden habe

4)Ulric de Varens Sexy Paradise Kollektion "Coconut Paradise": kein Nachkauf, riecht zwar sehr
   angenehm,aber ist mir nicht außergewöhnlich genug, ein netter sommerlicher Alltagsduft eben

5) Maybelline Jade High Heel Volume Mascara: war eine sehr gute Mascara, bei der mir nicht nur das
   Produkt sondern v.a. auch die Aufmachung gefiel, dennoch kein Nachkauf, da ich noch gefühlte 5 Mio.
   Mascaras hier habe und auch nicht weiß, ob die überhaupt noch erhältlich ist

6) Sun Dance Transparentes Sonnenspray LSF 50: Nachkaufprodukt, allerdings kommt diese hier noch
    halbvoll weg, da sie nach der Lagerung im Kühlschrank ausflockte und auch dm sich das nicht erklären
    kann

7) Rival de Loop Pure Skin 24h Creme Unreine Haut 30+: Nachkaufprodukt, diese Creme ist einfach super,
   da sie Anti-Aging mit Pflege gegen unreine Haut kombiniert und auch gute Inhaltsstoffe hat und das zu
   einem unschlagbaren Preis !

Proben:
  • lavera Bio-Minze & Bio-Klettenextrakt Hautbildverfeinerndes Fluid: würde ich nicht kaufen, da ich es für ein Fluid zu reichhaltig finde
  • Rausch Herbaderm Pflege-Dusche: der Duft ist mir zu maskulin, zu herb, zu krautig
  • Nivea Hair Care brilliant brown Braun Spülung: duftet lecker nach Kakao, aber mir sagen die Inhaltsstoffe nicht zu (Stichwort: Parabene)
  • Nivea Hair Care volume sensation Volumen Pflegespülung: eine angenehm leichte Spülung, leider natürlich auch hier die Beiersdorf-typischen Parabene

Foto der Woche: 17

Wolke vor Abendsonne....