Dienstag, 31. Dezember 2013

52 Wochen - 52 Buchfragen: # 49 - # 52

49. Dein teuerstes Buch ?
Hm ich bin mir nicht sicher, da kommen gleich 2 in Frage:
- Neil A. Campbell "Biologie" , während der Oberstufe zum Lernen für den Bio Leistungskurs benutzt
und
-Dr. Robert R. Coenraads / John I. Koivula "Geologica" ein riesen Wälzer zum Thema Geologie auf der ganzen Erde, mit wundervollen Fotografien und guten und interessanten Texten; hat mir mein Bruder 2010 zu Weihnachten geschenkt

50. Geh zu deinem Bücherschrank, nimm einfach 5 Bücher und stelle sie kurz vor !

1) Namgyal Lhamo Taklha "Geboren in Lhasa": Die Lebensgeschichte und Autobiografie der Schwägerin des Dalai Lama, erzählt viel über die Geschichte Tibets vor und nach der Besetzung Tibets durch die Chinesen

2) Alan Weisman "Die Welt ohne uns": Eine Geschichte über die Entwicklung und die Auswirkungen auf unserem Planeten, würde der Mensch von heute auf morgen von der Erde verschwinden

3) Robert Anton Wilson "Das Lexikon der Verschwörungstheorien": Alle wichtigen und interessanten Verschwörungen, Intrigen und Geheimbünde auf einen Blick kurz vorgestellt

4) Maarten Keulemans "Exit mundi" : Die besten Weltuntergänge beschrieben und kurz vorgestellt, Abwegiges und Naheliegendes 

5) Willy Puchner "Die Sehnsucht der Pinguine" : Eine Reise um die Welt mit zwei großen Pinguinfiguren (beide über einen Meter hoch) und an jedem berühmten Reiseziel ein Foto der beiden, im Hintergrund die Sehenswürdigkeit. 4 Jahre lang reiste der österreichische Fotograf mit seinen Pinguinen Joe und Sally an die Stätten seiner Sehnsucht. dieses Buch ist einfach nur faszinierend und ein wunderbarer Bildband für alle Verrückten und die die es werden wollen !

51. Welches Buch liest du zur Zeit ? Welches hast du davor gelesen ? welches wirst du als nächstes lesen ?
Zur Zeit lese ich von Adolf Muschg "Das Licht und der Schlüssel", ein Buch das ich zu Beginn meines Studiums angefangen hatte. Davor las ich 20.000 Meilen unter den Meeren von Jules Verne. was ich als nächstes lesen werde, weiß ich noch nicht, irgendwas aus meinem SuB jedenfalls.

52. Und nun die letzte Frage: Wie zufrieden warst du in deinem Lesejahr 2013? Highlights und Flops?
Ich bin ganz zufrieden, gut ich habe nicht so viel Zeit mit lesen verbracht wie ich es gewollt hätte..
Meine Highlights waren "Das Parfum", "Der Schwarm" und "20.000 Meilen unter den Meeren".
Außerdem habe ich die Homepage "Blogg dein Buch" entdeckt und durfte auch schon 2 Bücher rezensieren !
ein absoluter Flop war für mich "Sturmhöhe" von Emily Bronte


Montag, 30. Dezember 2013

ausgelesen: Patrick Süskind - Das Parfum

bereits im Sommer habe ich dieses Buch ausgelesen und es hat mich schwer beeindruckt !

aber gleich vorab: die Verfilmung habe ich (noch) nie gesehen und wollte ich auch nicht sehen und das obwohl der Regisseur einer meiner Idole war, nämlich Tom Tykwer aus Wuppertal (er wirkte auch am Drehbuch mit) !
dass ich den Film nicht für sehenswert hielt, liegt aber daran, dass ich es für total absurd und inauthentisch halte, dass die Menschen, die bei der Massenorgie zu sehen sind, perfekt und komplett rasierte Körper zur Schau tragen, sowohl Männlein als auch Weiblein. und das soll im Jahre 1766 so gewesen sein ?!
(weiß jemand was genaueres zum Thema Körperrasur im 18. Jahrhundert ?)

der Roman jedenfalls hat mich sehr beeindruckt, hauptsächlich durch die sehr detailreiche Sprache die in meinen Augen olfaktorisch sehr genau recherchiert sein muss, den Plot an sich, die Genialität mit der sich alles ineinander verwickelt und verzwirnt  und die ganze Art wie Süskind schreibt !

"Das Parfum" ist auf der Liste der Bücher die ich im Jahre 2013 gelesen habe eins meiner Highlights und ich freue mich schoin sehr darauf noch ein weiteres Werk Süskinds bald lesen zu können ("Die Geschichte von Herrn Sommer") 

ausgelesen: Ernest Hemingway - Fiesta

den Roman "Fiesta" (im Original : The Sun Also Rises) habe ich bereits vor einer halben Ewigkeit ausgelesen.

es ist der zweite Roman den ich von Hemingway las (als Teenie habe ich bereits "Der alte Mann und das Meer" gelesen) aber ich muss sagen: Hemingway und ich , wir werden einander nicht warm !

Fiesta ist der erste richtige Roman Hemingways er hatte zuvor nur Kurzgeschichten geschrieben) und erschien im Jahre 1926 und spielt an verschiedenen Schauplätzen Europas (in Paris und an verschiedenen Orten Spaniens) und handelt vor einer Gruppe amerikanischer Emigranten die im Ersten Weltkrieg gedient hatten und zum Teil verwundet wurden.

Die Haupthandlung ist die "Fiesta San Fermin" in Pamplona,  das traditionelle Stierlaufen bzw. Stierhetzen, an denen Hemingway selbst im Jahre 1924 teilgenommen hat.
Die Emigranten nehmen an der Fiesta teil, betrinken sich extrem und sind begeistert von den Stierläufen und den folgenden Stierkämpfen. Das bei den Stierläufen jemand getötet wird oder das einer der Emigranten einen anderen mit dessen Verlobter oder Freundin betrügt spielt keine Rolle.
überhaupt scheint nichts von Bedeutung zu sein, alle leben wie es sich gefällt und in den Tag hinein, nichts ist wichtig, nichts spielt eine Rolle...

es handelt sich bei dem Roman um eine zeitkritische Betrachtung der nach dem Ersten Weltkrieg desillusionierten Genration, man spricht auch von der "verlorenen Generation", ich finde, man kann das Ganze übergeordnet auch in die heutige Zeit übertragen, denn auch heute erlebe ich viele junge Erwachsene als desillusioniert und nichts scheint für diese Menschen eine Rolle zu spielen, alles ist egal und nichtig.

ausgelesen: Jules Verne - 20.000 Meilen unter den Meeren

schon vor einigen Tagen habe ich den Roman "20.000 Meilen unter den Meeren" von Jules Verne (1828 - 1905) ausgelesen und muss sagen: ich bin begeistert !

klar gilt das Buch als Klassiker und ist bahnbrechend für die Science-Fiction Literatur ,zugleich auch eine wunderbare Abenteuergeschichte und nicht zuletzt eine Utopie, dennoch war ich sehr überrascht wie futuristisch und fortschrittlich die Story rund um die Reise mit der Nautilus und die Erfindungen Kapitän Nemos doch ist, immerhin stammt das Buch aus dem Jahre 1870 wo die Erforschung der Weltmeere und Ozeane doch noch gar nicht so weit vorangeschritten war, geschweige denn die Technik !


Detailgetreu bis in die letzte Klassifizierung eines jeden noch so bedeutungslosen Fischleins beschriebt Jules Verne den Artenbestand der Meere und schreckt auch nicht davor zurück eine menschliche, tragische Komponente mit in den Abenteuerroman zu bringen, was den Leser immer weiter nach der wahren Identität und Lebensgeschichte Kapitän Nemos rätseln lässt.

auf 633 Seiten erzählt der Roman die Geschichte dreier Männer die zunächst aufbrechen um auf einer Expedition einen schiffzerstörenden Riesenwal aufzuspüren und diesen zu bekämpfen und die das Schicksal hinter das Geheimnis genau diesen blicken lässt: entpuppt sich der Koloss von einem Wal doch als ein U-Boot, mit welchem die Männer als "Gefangene" Kapitän Nemos  viele Monate durch die Weltmeere kreuzen und dabei wahrhaft schauerlich wie auch bezaubernde Entdeckungen machen..
doch bleibt bis zum Ende die Frage offen, ob die Männer die Freiheit je wiedererlangen werden...


Entwarnung

heute war ich dann zu Besprechung des CTs bei meinem HNO und was soll ich sagen:
eure gedrückten Däumchen haben geholfen !

meine Nebenhöhlen sehen super aus, mehr noch, sie sehen nicht nur so aus sondern sind es auch und müssen nicht operiert werden und ich kann endlich aufhören mich dahingehend zu sorgen ! *freu*

jetzt müssen nur noch die Augenschmerzattacken aufhören und meine Augen und mein Gesicht wieder abschwellen !

Sonntag, 29. Dezember 2013

wie kann das sein ?

mein Pullover riecht nach Sniffelbär, wie kann das sein ?!

ach Sniffelbär, du fehlst mir sehr !

sollte ich schlussendlich vor lauter Sehnsucht selbst zum Sniffelbären werden ?

Freitag, 27. Dezember 2013

Neues von meinem Helden

 Thees Uhlmann - My Hometown

guckt euch das mal an, egal ob ihr Tomte kennt und/ oder Thees Uhlmann, ihr werdet es lieben !

es ist diese verdammte Bodenständigkeit,  die ich an ihm so liebe und die mich zum Lachen und zum Weinen bringt.

die Bodenständigkeit, die ich bei den meisten Vertretern der Spezies Mensch so vermisse und die ich in dieser Form sonst nur bei einem einzigen Menschen gefunden habe, den ich aber offensichtlich für immer verloren habe :(  (die Rede ist natürlich auch hier wieder vom Sniffelbär)

Thees ist der Held meiner Jugend und er ist es bis heute geblieben und seine Musik bzw. die Musik von Tomte begleitet mich schon viele Jahre lang, angefangen hat es mit dem Menschen der zur Schulzeit und auch noch etwas später mein bester Freund war, leider haben wir uns auseinander gelebt, aber ich weiß noch wie er mir früher "Ich sang die ganze Zeit von dir" vorspielte und meinte "Tomte sind richtig gut, mein Vater meint, das sei richtiger Mist, daher müssen sie einfach richtig richtig gut sein"
(an dieser Stelle ein herzlicher Gruß an das "Björnvert")

Daumen drücken angesagt !

Heute war ich dann wieder im Zuge meiner Stirnhöhlenentzündung beim HNO (der Besuch dort ist ja schon fast obligatorisch , tjaaa wenns nicht so traurig wäre, wäre es ja fast lustig) und anschließend bekam ich ein CT meiner Nasennebenhöhlen. das ist das zweite Mal jetzt.

immer schön Strahli Strahli an meinem Kopf, mir gefällt das ganz und gar nicht , und nun sitze ich hier und auf meinem Schreibtisch liegt die CD-Rom mit den Aufnahmen..ob ich mir die angucken soll ?
hm, besser nicht, sonst kriege ich hinterher noch mehr Angst oder gerate sogar in Panik, denn heute hörte ich beim HNO nur noch Worte wie "operieren" , "unter Narkose", "Krankenhaus", und "Drainage" (welch ein anschaulich und widerliches Wort !) und nun habe ich natürlich Angst.

ich möchte nicht operiert werden müssen...bitte drückt mir die Daumen, dass ich nicht operiert werden muss !
Danke !

Donnerstag, 26. Dezember 2013

TV-Tipp 26.12.

Heute Abend findet also die TV Premiere des ersten Weimarer Tatorts statt, die Hauptdarsteller sind Christian Ulmen und Nora Tschirner.

zwar finde ich es nicht so passend, an Weihnachten einen Tatort zu senden oder zu gucken,aber da ich mich schon das ganze Jahr darauf freue, da ich sowohl ein Fan von Christian Ulmen als auch von Nora Tschirner bin,  wird er natürlich angeschaut.

 also:

ARD, 20.15 Uhr, Tatort  "Die fette Hoppe"

Christmas Nails


ich hatte keine Zeit für ein aufwändiges Naildesign, also habe ich mich für ein bißchen Glitzer-bling bling entschieden

benutzt habe ich:
1 Schicht Orly Rockets Red Glare
1 Schicht essence make it golden
1 Schicht p2 nail art Topcoat

in echt sieht es übrigens hübscher aus, naja es ist eben schwierig zu fotografieren !

Dienstag, 24. Dezember 2013

Merry Christmas !


Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest !

Merry Christmas !

Buon Natale !

Feliz Navidad !

Samstag, 21. Dezember 2013

Neulich

Neulich,
Neulich als ich dachte,
Dass da Wege besteh'n zu geh'n,
Zu glauben
Du warst immer noch da,
Wie Luft, wie Luft, wie Luft
Diese Schuhe und Wege sind da um uns zu tragen
Der einfache Weg nach draußen
Die gleichen Sachen zu brauchen
Würdest du dich ändern nur für dich und nur für uns?
War das gut für dich, als wir dich nahmen?
Auf den einzigen Weg, den es sich lohnt zu gehen
Der einfache Weg nach draußen
Die gleichen Sachen zu brauchen
Würdest du dich ändern nur für dich und nur für uns?
War das gut für dich, als wir dich nahmen?
Auf den einzigen Weg, den es sich lohnt zu gehen
Sag ihr,
Dass ich sie liebe
Für die Zeit,
Die mir bleibt
Und ich weiß, dass du geknechtet wirst heut' Nacht
Du wirst seh'n
Du wirst steh'n
In der Sonne 
Sag ihr,
Dass ich sie liebe
Für die Zeit,
Die mir bleibt
Und ich weiß, dass du geknechtet wirst heut' Nacht
Du wirst seh'n
Du wirst steh'n
In der Sonne 

(Tomte - Neulich als ich dachte)

manchmal

manchmal wünsche ich mir, ich könnte Winterschlaf halten. so bis März oder so..

in der Hoffnung, dass bis dahin all der Druck, die Sorgen und Ängste und Nöte verschwunden sind, sich in Luft aufgelöst haben.


Donnerstag, 19. Dezember 2013

what's going on ?

diese Frage stelle ich mir nun seit fast 3 Wochen.

mache mir Sorgen um einen Menschen den ich sehr gern habe und von dem ich absolut nichts mehr höre, nicht das kleinste Bißchen.

und das Fragezeichen über meinem Kopf wird mit jedem verstreichenden Tag größer und größer und dicker und dicker...

Montag, 16. Dezember 2013

wie lang hast du gerätselt

ja, rätseln tue ich zur Zeit wirklich häufig. rätseln was los ist, weshalb er sich nicht mehr meldet. er, das ist A.S., eine Schleiereule und ein Sniffelbär und ein Eifelhörnchen zugleich, und ich vergehe fast vor Sehnsucht.

es war ein Fehler, mir die Fotos einer Bekannten von lomography.com anzusehen, Fotos, die auf dem Aachener Weihnachtsmarkt entstanden sind, Fotos, die zeigen wie schön die Stadt sein kann, voller Wärme und schimmernder Lichter und da wurde mir wieder so richtig bewusst, wie sehr er mir fehlt und wie riesendick und monströs das Fragezeichen ist, das mir seit Tagen über dem Kopf schwebt und mal feurig blinkt und mal grau-grün-schleimig vor sich hinsifft.

Tränen rinnen mir mal wieder über das Gesicht, nichts ist wie es sein sollte, ich wünschte es wäre Sommer, den Sommer habe ich vergeudet, wie gern wäre ich nach Aachen gekommen, hätte ihn gesehn und einfach nur mit ihm gesprochen.
und in meinem Kopf läuft ein Lied, ein Lied voller Dinge die ich ihm gern sagen würde, die aber doch ungesagt bleiben, aus Angst. Angst vor keiner Antwort oder einer Antwort die mir wehtun würde.Ein Lied das meine Hoffnungen in Worte fasst, mich tröstet,aber auch bedrückt. was ist, wenn ich dich nie mehr wiedersehen soll ?
und so vergehn die Tage.

Es gibt nicht viele Häfen
Da draußen tobt ein Sturm
Bekamst Du, was Du brauchtest?
Kann ich noch etwas tun?

Und alles lässt mich glauben
In diesem Körper ist kein Zweifel
Dass wir Dinge, die im Fernen liegen
Irgendwann einmal erreichen

Können wir gehen vom Süden des Landes
Bis zum Norden der Welt, um zu sehen, was der Stand ist?
Ich werde Dich wiedersehen, weil ich es will
Und wir singen ein Lied, das uns begleitet
Ein kleines Licht, das durch die Dunkelheit leitet
Ich werde Dein Schatten sein, wohin Du auch gehst

Wie lang hast Du gerätselt?
Wie lang hast Du überlegt
Was es ist
Was die Welt bewegt?
Und vorbei an den Häusern
Der Kreuzung, an der wir uns trafen
Und vorbei an den Städten
In denen Kinder unruhig schlafen

Können wir gehen vom Süden des Landes
Bis zum Norden der Welt, um zu sehen, was der Stand ist?
Ich werde Dich wiedersehen, weil ich es will
Und wir singen ein Lied, das uns begleitet
Ein kleines Licht, das durch die Dunkelheit leitet
Ich werde Dein Schatten sein, wohin Du auch gehst

Wie schön es hier ist, seit es verschneit ist

(Tomte - Norden der Welt)

Sonntag, 15. Dezember 2013

@A.S.

ob du das hier liest weiß ich nicht zu sagen.

Ich empfinde schmerzliche Sehnsucht. 
Der Anblick des Mondes am Himmel, der derselbe ist der auch dort am Himmel steht, wo du dich befindest, vermag mich ein wenig zu trösten, doch stimmt er mich auch traurig, du bist so nah...und doch so fern...

Samstag, 14. Dezember 2013

You know sometimes I feel like I'm getting snowed under with the things you say

There's a cold voice on the air
You've been looking everywhere
For someone to understand your hopes and fears
Well I've thought about that for many long years

So I walk through Mansers Shaw
I don't see you anymore
We love to think about the way things were
But the time has come and I'm glad it's over

I don't know why I waste my time
Getting hung up about the things you say
When I open my eyes and it's a lovely day
You know sometimes I feel like I'm
Getting snowed under with the things you say
When I open my eyes and it's a lovely day

Now you think that you're alone
So you make your way back home
I'd love to greet the weary traveller
But your time has gone and I'm glad it's over

I don't know why I waste my time
Getting hung up about the things you say
When I open my eyes and it's a lovely day
You know sometimes I feel like I'm
Getting snowed under with the things you say
When I open my eyes and it's a lovely day

I don't know why I waste my time
Getting hung up about the things you say
When I open my eyes and it's a lovely day
You know sometimes I feel like I'm
Getting snowed under with the things you say
When I open my eyes and it's a lovely day 

(Keane - Snowed under)

In Sympathy.

They’re almost falling over you
Why don’t they call a truce
Whatever they are trying to do
It’s of little use
They’re drowning you in compliments
Trying to furnish proof
And though they speak with eloquence
There is little truth
You’re bright
You’re strong
You know your right from wrong
At least to some degree
You’re wise
You’re tough
You’ve heard their lies enough
You smile in sympathy
I’m watching your serenity
The way your soul transcends
Their tedious obscenities
Your patience never ends
And as the night begins to fade
You’re heading for the door
Followed by a sad parade
You’re on your own once more
You’re bright
You’re strong
You know your right from wrong
At least to some degree
You’re wise
You’re tough
You’ve heard their lies enough

You smile in sympathy

(Depeche Mode - In Sympathy)

strange things happen

es ist ein komisches Gefühl, wenn man über FB jemanden kennenlernt, der mit Nachnamen ebenso heißt wie ich, den ich aber nicht kenne, aber der vielleicht verwandt mit mir ist und derjenige dann am meinem Geburtstag ein Kind bekommt und das Kind so heißt wie ich mein Kind nennen würde wenn ich eins bekäme (den Namen habe ich schon seit Jahren im Hinterkopf)

Mittwoch, 11. Dezember 2013

in the mood

neuer Titel für mein Buch (das ich vermutlich nie schreiben werde):

                     How to eat a Kaki if you are a misanthrope


und wehe den Titel klaut mir jemand.

Freitag, 6. Dezember 2013

Construction time... :)

guckt mal, mein Nikolaus- bzw. (vorab-) Weihnachtsgeschenk:



sieht nach Arbeit aus, oder ?

ich hoffe ich bekomme das hin, beim Basteln habe ich manchmal zwei linke Hände, obwohl ich gerne bastle :)

nun gilt es aber erstmal meine Stirnhöhlenentzündung auszukurieren, diese Woche bin ich, wie letzte Woche auch, nur von einem Termin zum anderen gehetzt !